zurück zur Startseite
E-Mail-Newsletter   Impressum
Infos zum Internet-Führerschein Infos zum IMAGO PC Führerschein Lernsoftware kaufenInternetzugang bestellen
erweiterte Inhalte zum PC-Führerschein erweiterte Inhalte zum PC-Führerschein PC-Doktor
zur Internet-Basiswissen-Prüfung zur MS Word-Prüfung zur MS Excel-Prüfung zur MS Powerpoint-Prüfung zur MS Windows-Prüfung
Zur Startseite
Inhalte zu aktuellen Themen zur teachers area der Wegweiser durch das Internet Ausbildungstipps
das Anschreiben Der äußere Eindruck deiner Bewerbungsunterlagen ist der erste und entscheidende.

Unsaubere, zerfledderte, geknickte, schlecht kopierte oder unleserliche Dokumente mit (korrigierten) Schreibfehlern oder gar "Eselsohren" lassen auf Nachlässigkeit schließen, eine Absage folgt garantiert.

Eine durchdacht formulierte und gut gestaltete Bewerbung ist der erste Schritt zum Erfolg und die beste Empfehlung, die du dir selbst ausstellen kannst.

Und so sollten deine Bewerbungsunterlagen aussehen:

Wichtig ist die Vollständigkeit der Unterlagen. Zu einer guten Bewerbung gehören:
  • das Anschreiben an das Unternehmen, ein tabellarisch gegliederter Lebenslauf, ein Foto, Zeugniskopien, Praktikanachweise.


  • Verwende neutrales weißes Papier, keine farbigen, karierten, linierten oder gar mit Motiven bedruckte Briefbögen. Beschreibe Papier grundsätzlich nur von einer Seite.


  • Das Anschreiben und der Lebenslauf sind Originale, die Zeugnisse sind Kopien. Versende keine kopierten Anschreiben und niemals Originalzeugnisse.


  • Anschreiben, alle Kopien und auch der Umschlag sollten das Format DIN A4 haben. Oft werden die Umschläge von Bewerbungen zur Mappe dazugelegt. Deshalb bitte neue und keine gebrauchten Kuverts verwenden. Beschrifte den Umschlag sauber von Hand. So hat dein potenzieller Ausbilder gleich einen Eindruck von deiner Handschrift. Wichtig: Absender nicht vergessen und unbedingt richtig frankieren!


  • Bis auf das Anschreiben gehören alle Unterlagen entweder in einen sauberen (neuen) Schnellhefter oder werden mit einer Klemmschiene (plus "Titelfolie" zum Schutz) versehen. Das Anschreiben wird ungelocht obenauf eingelegt.
Ihr möchtet euch online bei einem Unternehmen bewerben? Wir geben euch hilfreiche Tipps...
online bewerben - mehr dazu...
Das Bewerbungsan-
schreiben - was gehört alles in ein gutes Anschreiben?
das Anschreiben
Neben den inhaltlichen Aspekten ist auch der sprachliche Ausdruck ein wichtiger Aspekt - wie schreibe ich was?
Stilsicher formulieren
der Lebenslauf - was gehört rein und wie wird er aufgebaut? Was für ein Foto verwende ich? Welche Zeugnisse sende ich ein?
Tipps zum Lebenslauf
In dieser Rubrik erfährst du, was außer Fettflecken und Eselsohren noch alles schief laufen kann...
typische Bewerbungsfehler - mehr Infos