zurück zur Startseite
E-Mail-Newsletter   Impressum
Infos zum Internet-Führerschein Infos zum IMAGO PC Führerschein Lernsoftware kaufenInternetzugang bestellen
erweiterte Inhalte zum PC-Führerschein erweiterte Inhalte zum PC-Führerschein PC-Doktor
zur Internet-Basiswissen-Prüfung zur MS Word-Prüfung zur MS Excel-Prüfung zur MS Powerpoint-Prüfung zur MS Windows-Prüfung
Zur Startseite
Inhalte zu aktuellen Themen zur teachers area der Wegweiser durch das Internet Ausbildungstipps
Es gibt viele festgefahrene Ansichten zum Thema "Bewerbung": Das Anschreiben muß mit "Sehr geehrter" beginnen, Bewerbungen wirken auf Papier am besten, in große Firmen kommt man nur mit Top-Noten. Und: Ein Paßfoto gehört zu jeder Bewerbung.

Solche Meinungen sind jedoch längst ins Wanken geraten: Der Firma Siemens flattern noch immer etwa 80% aller Bewerbungen per Tagespost auf den Schreibtisch - dabei ist die Post-Bewerbung gar nicht mehr erwünscht.

Sehr viel lieber sei es dem Siemens Recruiting Support Center (RSC), wenn die Bewerber ein Online-Formular nutzen würden. Dabei handelt es sich um ein Formular, das alle relevanten Daten abfragt.

Siemens arbeitet die eingegangenen Bewerbungen als eines der wenigen deutschen Unternehmen in Deutschland komplett elektronisch weiter. Alle Personendaten werden archiviert, der komplette Schriftverkehr aus dem Computer generiert.

Um in dieses elektronische Schema zu passen, müssen Post-Bewerbungen komplett gescannt werden.

Noch hat Siemens zwar eine Vorreiterfunktion, aber bereits jetzt nimmt die Zahl der Online-Bewerbungen deutlich zu. Doch wie baut man eine Online-Bewerbung auf? Was gehört dazu, was nicht?

Wir verraten es dir.

Wichtig: Prüfe vor einer Online-Bewerbung bitte zunächst, ob es in deiner Branche üblich ist. Wenn du dich im Werbe-, Informatik- oder Wirtschaftsbereich bewirbst, wirkt eine Online-Bewerbung als innovativ. Möchtest du hingegen Maurer oder Friseur werden, ist es fraglich, ob eine Bewerbung via Email sinnig wäre.

mehr
Hier erfahrt ihr allerlei Tricks und Kniffe für klassische Bewerbungen...
klassische Bewerbungen - mehr dazu...
...eine Reihe hilfreicher Links zu guten Online-Jobbörsen
Jobportale online
Im Internet ein Praktikum finden ist kein Problem, sagt ihr? Einfacher gesagt als getan, sagen wir! Wir haben 70 Praktikumsbörsen mit je mind. 500 Angeboten getestet!
zu den Praktikumsbörsen...
Auch im Web gibt es schwarze Schafe... ein paar gute Tipps, die euch vor Fallstricken bewahren.
Vorsicht! Fallstricke!