zurück zur Startseite
E-Mail-Newsletter   Impressum
Infos zum Internet-Führerschein Infos zum IMAGO PC Führerschein Lernsoftware kaufenInternetzugang bestellen
erweiterte Inhalte zum PC-Führerschein erweiterte Inhalte zum PC-Führerschein PC-Doktor
zur Internet-Basiswissen-Prüfung zur MS Word-Prüfung zur MS Excel-Prüfung zur MS Powerpoint-Prüfung zur MS Windows-Prüfung
Zur Startseite
Inhalte zu aktuellen Themen zur teachers area der Wegweiser durch das Internet Ausbildungstipps
tipptipp... Das Anschreiben ist wichtigster Bestandteil deiner Bewerbung. Es ist sozusagen das erste "Gespräch" mit dem Ausbilder. Bestimmte formale Anforderungen sind dabei genauso zu beachten wie inhaltliche.


Folgendes will der Empfänger deines Bewerbungsschreibens herauslesen
  • warum du dich für diese Stelle interessierst,
  • warum du dich bei dieser Firma beworben hast,
  • warum du dich für diese Ausbildung entschieden und
  • welche Erwartungen du an den Beruf hast.
Es ist wichtig, daß du in deinem Brief auf die Firma eingehst. Standardbriefe, möglichst noch kopiert, lassen auf Gedankenlosigkeit und Nachlässigkeit.

Neben dem Inhalt ist die Form deines Bewerbungsschreibens entscheidend. Generell sollte dein Bewerbungsschreiben möglichst auf eine DIN A4-Seite passen.

Tippe dein Anschreiben mit der Schreibmaschine oder schreibe es auf dem PC. Wenn du eine schöne Handschrift hast, kannst du dich um einen Ausbildungsplatz auch im Computerzeitalter noch handschriftlich bewerben. Lege beim Schreiben ein Linienblatt unter den Briefbogen und verwende weder Filzstift noch Kugelschreiber, sondern einen Füller. Das gilt auch für die Unterschrift.
Ihr möchtet euch online bei einem Unternehmen bewerben? Wir geben euch hilfreiche Tipps...
online bewerben - mehr dazu...
Der äußere Eindruck deiner Bewerbungs-
unterlagen ist der erste und entscheidende. Doch wie sieht eine gute Bewerbung aus?
alles eine Formfrage - mehr dazu...
Neben den inhaltlichen Aspekten ist auch der sprachliche Ausdruck ein wichtiger Aspekt - wie schreibe ich was?
Stilsicher formulieren
der Lebenslauf - was gehört rein und wie wird er aufgebaut? Was für ein Foto verwende ich? Welche Zeugnisse sende ich ein?
Tipps zum Lebenslauf
In dieser Rubrik erfährst du, was außer Fettflecken und Eselsohren noch alles schief laufen kann...
typische Bewerbungsfehler - mehr Infos